Neuwagenseminar

Normalerweise werden für Übungen im Bereich der technischen Hilfeleistung alte Autos verwendet. Diese werden sowieso verschrottet.
Aber die Technik der Autos entwickelt sich weiter und diese werden stabiler.
Es ist daher auch sinnvoll an Neuwagen zu üben. Durch das @rescue_training_center wurde das möglich gemacht. Daher war die Feuerwehr Gomaringen mit 2 Gruppen bei einem Neuwagenseminar.
Dort wurden mehrere Möglichkeiten geübt, wie Personen möglichst Patientengerecht aus Neuwagen befreit werden können.
Dafür wurde beispielsweise eine große Seitenöffnung geschaffen oder die Lenksäule angehoben.
Nach etwa 6h bei Schneefall und eisigen Temperaturen ging es wieder zurück nach Gomaringen.

Vielen dank an das @rescue_training_center.

Zugübung am Hof Leh

Ende September fand eine Zugübung mit der Feuerwehr Nehren und dem THW Tübingen statt.
Angenommen wurde ein Scheunenbrand beim Hof Leh.
Es wurde daher direkt ein massiver Löschangriff eingeleitet. Aufgrund der abgelegenen Lage stellt sich aber die Löschwasserversorgung als schwierig heraus.
Daher brachten mehrere Löschfahrzeuge, unter anderem aus Nehren, im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle. Währenddessen wurde durch den GW-T eine Schlauchleitung verlegt.
Das THW unterstützte mit einer Drohne aus der Luft, wodurch die Führung den Überblick behalten konnte.
Nach erfolgreicher Übung gab es noch eine Stärkung von den Hofbesitzern.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Nehren und dem THW Tübingen für die Unterstützung, sowie beim Hof Leh für das Ermöglichen der Übung und die Verpflegung.

Übung der Absturzsicherungseinheit

Die Feuerwehr Gomaringen baut aktuell eine Einheit zur Absturzsicherung auf.
Das Ziel dieser Einheit ist es Feuerwehrleute in gefährlichen Situation zu sichern und Menschen aus Höhen und Tiefen zu Retten. Diese soll auf Anforderung im Landkreis auch außerhalb von Gomaringen eingesetzt werden.
Bevor diese Einheit in den Dienst gehen kann, ist noch etwas Übung nötig.
Daher war die Einheit in einem Parkhaus am Üben und hat das Abseilen geübt. Desweiteren wurde das Retten mittels einem Flaschenzug und Schleifkorbtrage beübt.

Warntag am 14.09 um 11 Uhr

Am Donnerstag den 14.9. findet der Warntag um 11 Uhr statt.
Dies dient um das gesamte System einem Stresstest zu unterziehen.
Neben Cell Broadcast werden alle Warnmittel getestet.
In Gomaringen gibt es noch keine Sirenen, diese sind aktuell in Planung.
Sollten Sie am Warntag keine Warnung bekommen, können Sie in der Umfrage des BBK das zurückmelden. Dies verbessert die Effizienz der Warnung.

Bilderquelle: BBK

Hock der Altersabteilung

Am Samstag den 12.08.23 fand der traditionelle Hock der Altersabteilung am Feuerwehrhaus statt. Nach einer kurzen Ansprache vom Leiter der Altersabteilung Günter Letz und von Kommandant Jochen Ankele richtete auch die erste stellvertretende Bürgermeisterin Kirsten Gaiser-Dölker die besten Wünsche der Verwaltung und des Gemeinderats aus. Die Altersabteilung besteht nun seit 40 Jahren und einige Zeitzeugen wussten noch die ein oder andere Anekdote aus den Anfängen im Jahr 1983. So wurde bis in den späten Abend in geselliger Runde in Erinnerungen geschwelgt.

Hauptübung

Am Samstag den 22.7. fand die Hauptübung der Feuerwehr Gomaringen statt.
Es wurde angenommen, dass ein Arbeiter unter einem Baugerät eingeklemmt wurde.
Zuvor hatte dieser mit einem Gasbrenner gearbeitet, wodurch ein Feuer entstand.
Ein Teil der Mannschaft beschäftigte sich mit der Brandbekämpfung, während parallel mit Lufthebern die Person gerettet wurde.
Der Rauch des Feuers zog in das Gebäude, indem noch 7 Menschen vermutet wurden.
So wurde unter Einsatz von Atemschutz das gesamte Gebäude abgesucht und die Personen ins Freie gebracht.
Dort wurden diese durch die Kräfte des DRK OV Nehren/Gomaringen untersucht.
Die eingeklemmte Person wurde nach der Befreiung ebenfalls vom DRK versorgt.

Nach knapp 40 Minuten waren alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Teilnehmern unsere Hauptübung.

Feuerwehrausflug

Kameradschaft ist ein elementarer Bestandteil der Feuerwehr!
Daher waren wir mit 21 Personen am vergangenen Wochenende auf einen  Ausflug. Dieser hat uns in die Berge verschlagen.
Am Samstag Morgen ging es los zur Albsee Bergwelt bei Immenstadt. Während die gemütliche Fraktion in der Berghütte einkehrte oder wanderte, ging es für den Rest in den Kletterwald.
Dort ging es auf mehreren Parcours durch die Höhe, ganz nach dem Motto „Lass einfach los“.
Nach einer „rasanten“ Abfahrt mit dem Alpseecoaster ging es nach Sonthofen ins Hotel. Nach einer schnellen Erfrischung im Pool ging es Abends auf das Stadtfest.
Am nächsten Tag führte es uns nach Oberstdorf zum Nebelhorn. Nachdem zuerst die Wolken die Sicht versperrten, klarte es mit unserer Ankunft auf.
Vom Gipfel hatte man einen wunderschöne Aussicht und konnte mehreren Paraglidern beim Starten zusehen. Die sportliche Fraktion wanderte über Stock und Stein zurück ins Tal.
Abschließend machten wir uns auf die Heimfahrt und kehrten unterwegs noch in einen Gasthof ein.
Wir hatten einen wunderschönen Ausflug und freuen uns auf nächstes Jahr.
#Feuerwehr #Kameradschaft #Ausflug #Nebelhorn

Leistungsabzeichen Bronze

Am Samstag wurde in Hirrlingen das Leistungsabzeichen abgenommen. Die Feuerwehr hat mit 2 gemischten Gruppen teilgenommen.
Aus den Abteilungen Gomaringen, Stockach und der Feuerwehr Dusslingen waren die beiden Gruppen zusammengesetzt.
Nach 3 Monaten Übungen haben beide Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen Bronze abgelegt.
Wir gratulieren den Kameraden zur bestandenen Prüfung.

#Feuerwehr #LAZ #Bronze

Abschluss der Spendenaktion „Urlaub für Fluthelfer“

Anlässlich des Pfingst-Zeltlagers der Jugendfeuerwehr Erftstadt in Kaifenheim (Eifel), zu welchem unsere Jugendfeuerwehr eingeladen war, fuhr Kommandant Jochen Ankele für zwei Tage zu Besuch auf das Zeltlager. Im Gepäck hatte er den Restbetrag der Spendenaktion in Höhe von 1.500,00€. Diesen Betrag übergab er dem Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Erftstadt Daniel Baumann. Dieser freute sich sehr über den Zuschuss zum geplanten Fluthelferfest in Erftstadt. So bekommen auch diejenigen Helfer etwas, welche nicht in den Genuss des Urlaubs im Oktober 2022 in Gomaringen kamen. Zum Dank wurde der Feuerwehr Gomaringen eine Unterstützerurkunde überreicht.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, auch im Namen der Kameradinnen und Kameraden aus Erftstadt, für die überwältigende Gesamtsumme von 5250,00 €.

Flächenbrandübung

Das aktuelle Wetter steigert wieder die Gefahr für Wald- und Flächenbrände.
Diese Brände sind besonders herausfordernd, da kaum Wasser zur Verfügung steht.
Ein Transport mit dem Löschfahrzeug ist aufgrund des unwegsamen Gelände meist nicht möglich.
Hierfür besitzen wir besondere Ausrüstung, unter anderem die klassische Feuerpatsche.
Die Verwendung ist anders als unser übliche Ausrüstung und muss daher geübt werden.
Deshalb wurde ein kleines Feuer, unter kontrollierten Bedingungen, entzündet und mit mehreren Feuerpatschen bekämpft.
Dadurch sind unsere Feuerwehrleute gut auf den nächsten Flächenbrand vorbereitet der hoffentlich ausbleibt.

#Feuer #Übung #Feuerpatsche

Übung im Brandcontainer

Oft üben wir ohne echtes Feuer. Manchmal ist dies aber unerlässlich. Unsere Kameraden in Dusslingen haben dafür einen Brandcontainer auf dem Hof. Dort dürfen auch unsere Atemschutzträger dieses Jahr eine Heißausbildung absolvieren.
Über mehrere Termine verteilt sind unsere Atemschutzträger dafür in Dusslingen.
Das Ziel ist es dabei ein Gefühl für die Hitzeentwicklung und das Verhalten bei echten Feuer zu erlangen.
Wir bedanken uns bei den Kameraden von @feuerwehr_dusslingen für die Durchführung dieser Heißausbildung.

#Übung #Feuer #Container

Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Zu unserem ersten Zeltlager machten wir uns am Freitagmittag vor Pfingsten über volle Autobahnen auf in die Eiffel. Dort veranstaltete die Jugendfeuerwehr Erftstadt (NRW) ihr großes Zeltlager. Zu diesem wurde unsere JF während des Besuchs der Erfstädter Kameraden eingeladen. Diese waren im Rahmen der großen Hilfsaktion für die Flutopfer der Flut 2021 in NRW und RP im Oktober 2022 zu Gast in Gomaringen.

Dieser Einladung aus Erftstadt folgten nun 4 BetreuerInnen und 8 Jugendliche.

Wir verbrachten spannende 4 Tage in Kaifenheim mit Nachtwanderung, Orientierungslauf, Burgbesichtigung, Lagerfeuer und vielem mehr.

Auch die Abnahme der Jugendflamme stand für die Erftstädter samstags auf dem Programm. Wir übernahmen spontan die Betreuung einer Station und unsere Jugendlichen konnten nochmals unter Beweis stellen, ob das Wissen, welches wir bereits Ende letzten Jahres geprüft hatten, noch lückenlos vorhanden war. Zwei Gomaringer Mitglieder, die im Herbst noch nicht dabei waren, konnten neu die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolvieren.

Zwischen den Programmpunkten blieb auch immer ausreichend Zeit, um unsere Kameradschaft zu pflegen bei einem gemeinsamen Fußball- oder Kartenspiel oder einfach gemütliches Zusammensitzen im Schatten.

Am Sonntagabend wurde gebührend mit einer großen Blaulichtdisco der letzte Abend gefeiert. Hier konnten wir unsere Textsicherheit bei Schlager- und Partymusik unter Beweis stellen und etwas Aufklärung im Bereich „Dialekte in Süddeutschland“ betreiben.

Am Montag hieß es dann „Zum Abmarsch fertig.“ Zelte und Gerätschaften wurden wieder abgebaut und verladen und es ging zurück nach Gomaringen.

Wir blicken auf ein tolles Zeltlager mit viel Spaß und Action zurück und danken der Feuerwehr Erftstadt für die Einladung und die Organisation des Lagers.

Übung an der Schuppenanlage

Schuppenanlagen gibt es im Gomaringen mehrere. Doch die meisten haben einen großen Nachteil: Es sind keine Hydranten vorhanden.
Oftmals liegen diese außerhalb und haben keinen festen Wasseranschluss.
Sollte es dort zu einem Brand kommen so ist Wasser unsere größte Sorge.
Daher haben wir am Freitag eine Übung durchgeführt bei der von einem solchen Brand ausgegangen wurde.
Über eine Strecke von etwa 700 Metern wurde eine Schlauchleitung verlegt, um die Wasserversorgung herzustellen.
Dabei kam unser GW-T zum Einsatz welcher für diesen Fall gedacht ist.
An den Schuppen wurde ein massiver Löschangriff mit 6 Strahlrohren durchgeführt.
Durch solche Übungen sind wir im Ernstfall bestens vorbereitet.

Sonderübung

Durch die Pandemie Jahre hat die Übung nachgelassen.
Dagegen hilft nur mehr üben. Daher hatte unser Kamerad Matthias Faßnacht einen Übungstag für den 1.4. geplant.
Nach einer ausführlichen Theorieeinheit ging es in die praktische Übung.
Wiederholt wurden Themen wie das Retten über Leitern, der klassische Löschangriff, und die technische Hilfeleistung.
Zusätzlich wurden neue Themen beübt, wie die Einsatzstellenhygiene, Wärmebildkameras und das Schlauchpaket.
Nach guten 10 Stunden war der Tag beendet und wir hatten vieles aufgefrischt und neu gelernt.
Ein großen Dank an alle Ausbilder die diesen Tag möglich gemacht haben.

Gruppenführerlehrgang im Landkreis

Um den Rückstand bei der Gruppenführerausbildung aufzuholen wurde durch die Landesfeuerwehrschule ein Lehrgang im Landkreis Tübingen durchgeführt.
In 2 Wochen Vollzeit wurden so aus dem ganzen Landkreis neue Gruppenführer ausgebildet.
Von uns waren 2 Kameraden dabei und haben die Ausbildung erfolgreich bestanden.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns für die Organisation des Lehrgangs.