Abt. Gomaringen nach 2000

2000
Ein Halogenscheinwerfer löste in der Tübinger Straße am 23.11. einen Großbrand aus. Die Abt. Gomaringen war mit allen Fahrzeugen und 41 Mann im Einsatz. Auch die Abt. Stockach war im Einsatz, ebenso die Drehleiter aus Mössingen. Die Bewohner, eine sechsköpfige Familie wurde in einer Wohnung der ev. Kirchengemeinde untergebracht. Der Brandschaden wird auf 100.000 bis 150.000 Mark geschätzt.

2001
Am 15. Oktober wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen, der für große Aufregung sorgte. In Stockach entdeckte eine Frau beim Brieföffnen ein weißes Pulver. Es wurde angenommen, dass es sich um Milzbranderreger handelt. Die Feuerwehr sperrte das Gebäude ab und der Gefahrgutzug Tübingen-Derendingen verpackte den Brief und brachte ihn in die Medizinische Mikrobiologie an der UNI Tübingen. Es gab innerhalb kürzester Zeit noch zwei weitere Einsätze dieser Art. Es war aber, wie auch in dem ersten Einsatz, nie der Milzbranderreger.

Ausrüsten zum Einsatz

13.12. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte BM Manfred Schmiderer der Feuerwehr ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Das hochmoderne Fahrzeug ist eines der ersten seiner Art in Baden-Württemberg.
Es kostete insgesamt 476.000 DM. Voller Stolz nahm Kommandant Hans-Georg Walter und Abteilungskommandant Manfred Kühbauch das Fahrzeug in Besitz.

TLF 16/25 Baujahr 2001

2002
Beim Hochwassereinsatz im August waren 22 Einsätze zu verzeichnen. Zum dritten mal innerhalb vier Jahren brannte der Schafstall von Herbert Lauer im Gewann „Birken“. Der Brand wurde vorsätzlich gelegt.

2003
Mit der Festnahme des Brandstifters ging ein trauriges Kapitel der Feuerwehrgeschichte am 4.7. zu Ende. Der Brandstifter hatte gestanden, in 12 Jahren 30 Brände gelegt zu haben. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 150.000 Euro. Als Motiv führte der Brandstifter an, er habe die Brände nur deshalb gelegt, um sie als Feuerwehrmann löschen zu können.

2004
Mit einem bunten Festwochenende feierte man das 25-jährige Jubiläum des Feuerwehrhauses. Eine Fahrzeugschau und die Übung der Höhenrettungsgruppe aus Reutlingen waren Programmpunkte bei dieser Veranstaltung. Die Höhenrettungsgruppe, welche im Jahr 1995 gegründet wurde, zeigte zusammen mit dem DRK Gomaringen – Nehren eine Übung am 25 Meter hohen Kran bei der Firma Niklaus. Hier war ein Mann in einer lebensbedrohlichen Lage und musste vom Ausleger abgeseilt werden. Die Höhenrettungsgruppe Reutlingen ist für den Regierungsbezirk Tübingen zuständig. Zu einem schweren Unfall auf der Landstraße nach Ohmenhausen wurde die Feuerwehr gerufen. Ein Kleinlaster war mit einem Pferd zusammengestoßen, wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und stieß dort mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Das Pferd wurde beim Aufprall getötet, eine Person schwer verletzt und zwei Personen leicht. Sachschaden rund 10.000 Euro.

2005
15.1. In der Führung gibt es einen Wechsel. Als Kommandant wird Willy Junger und als Stellvertreter Günter Buck gewählt. Günter Buck ist gleichzeitig auch Kommandant der Abt. Gomaringen.

26.1. Unser Ehrenkommandant Walter Pflumm ist am 21. Januar verstorben. Walter war 45 Jahre aktiv mit mehreren verantwortungsvollen Aufgaben betraut. Er war 10 Jahre Kommandant und hat die Altersabteilung mitgegründet. An seiner Beerdigung nahmen zahlreiche Kameraden aus den Kreisen Reutlingen und Tübingen teil. Die Gomaringer Wehr begleitete ihn auf seinem letzten Weg und stellte eine Ehrenwache.

29.1. Nach 20 Jahren Kommandant der Feuerwehr Gomaringen wurde Hans Georg Walter von dem aktiven Dienst in den Ruhestand (Altersabteilung) verabschiedet. Während seiner Dienstzeit wurden 956 Einsätze erfolgreich absolviert. In seiner Laufbahn war er 160.000 Stunden in Bereitschaft. Bürgermeister Schmiderer unterstrich den selbstlosen Einsatz für die Bevölkerung. Kreisbrandmeister Hermann lobte die exzellente Führungsarbeit. So hatte die Feuerwehr Gomaringen nie mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen und war personell immer gut aufgestellt. Der scheidende Kommandant gab die zuvor ausgesprochenen Anerkennungen an die Mannschaft weiter. Er bedankte sich bei seiner Frau Inge für die vielen Stunden, die sie ohne ihn auskommen musste. Mit dem Spruch der Feuerwehr „Einer für alle, alle für einen“ verabschiedete er sich von der Mannschaft.

Willy Junger, Hans Georg und Inge Walter

04.10. Großbrand der Gaststätte zum Albblick. Eingesetzt waren: von der Abt. Gomaringen 4 Fahrzeuge und 30 Mann, von der Abt. Stockach ein Fahrzeug und 19 Mann, aus Lustnau der GW-AS und 3 Mann.

Großbrand Stockach

2006
05.5. Wieder ist ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 Pferden auf der L 384 Richtung Ohmenhausen. Eine Frau wurde schwer verletzt, als zwei ausgebrochene Pferde mit ihrem Pkw kollidierten. Die zwei an der Kollision beteiligten Pferde verendeten noch an der Unfallstelle.
Vom 16. bis 18. September war in unserer Partnerstadt Arcis-sur-Aube 30jährige Partnerschaftsfeier, an der auch eine Abordnung der Feuerwehr teilnahm. In Dettenhausen belegte eine Fußballmannschaft der Feuerwehr Gomaringen beim Feuerwehr-Fußballturnier den 1. Platz.

2007
In diesem Jahr feierte die FF Gomaringen „175 Jahre Feuerwehr Gomaringen“
Den Auftakt in unserem Jubiläumsjahr bildete die Ausstellung im Schloss „175 Jahre Feuerwehr Gomaringen – Allzeit bereit“. Die Ausstellung wurde von Frau Walliser-Nuber und dem Geschichts- und Altertumsverein Gomaringen ornanisiert. Die meisten der Ausgestellten Exponate sind im Besitz der Gomaringer Feuerwehr. Die Ausstellung wurde am 28. März eröffnet und endete am 30. Sept., sie wurde von 1588 Personen besucht. An 5 Sonntagen gab es für Kinder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, was für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis ist.Unsere Kameraden der Altersabteilung haben am Samstag, 19. Mai die Altersabteilungen des Kreises Tübingen und der Nachbarorte aus dem Kreis Reutlingen zur Hockete in den inneren Schlosshof eingeladen. Die meisten Besucher nutzten auch die Gelegenheit und besuchten die Ausstellung im Schloss. Den Abschluss dieser gut besuchten Hockete bildete eine HistorischeÜbung der Abt. Stockach.Am Donnerstag, 28. Juni begann um 14.00 Uhr mit dem Zeltaufbau die heiße Phase für das Jubiläumswochenende. Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage haben wir den Festakt in das Feuerwehrhaus verlegt, genauso den Auftritt des Polizeimusikkorps Baden-Württemberg. Nach dem Festakt in der Fahrzeughalle wurden unsere Gäste in das Feuerwehrhaus zu einem Umtrunk und Imbiss eingeladen. Den Abschluss des Festaktes bildete ein Serenadenkonzert des Polizeimusikkorps Baden-Württemberg zu dem sich zahlreiche Besucher eingefunden haben.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Mallorca-Disco in der Lindenhalle und dem Auftritt des Volkstheaters Balingen in der Feuerwehrgarage mit dem Stück „Hauptsach schee“Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Fahrzeughalle. Anschließend spielte der Musikverein Gomaringen zum Frühschoppen auf und unterhielt unsere zahlreichen Gäste aus nah und fern mit guter Musik. Für die Unterhaltung am Nachmittag sorgte das Orchester des Akkordeonclub Gomaringen.Der Korso mit 25 Feuerwehroldtimern durch Gomaringen und Stockach am Sonntagnachmittag war eine gelungene Abrundung von unserem Jubiläum. Bevor unser Jubiläumswochenende ausklangzeigten uns die Kunstradfahrer und -fahrerinnen des Radfahrvereins Radlerlust Hinterweiler ihr Können.Unseren französischen Kameraden unter Führung des neuen Kommandanten Alain Lorne hat es bei uns sehr gut gefallen, begleitet und geführt wurden sie von unserem Ehrenkommandanten Hans- Georg Walter und Jürgen Leibßle die auch das Programm für die Unternehmungen zusammengestellt haben.
Ebenfalls zu unserem Jubiläum gehörte ein sehr interessanter Vortrag von unserem Kreisbrandmeister Karl Hermann über historische Handdruckspritzen am 11. Juli im Schloss.
Der vorletzte Akt im Jubiläumsjahr war die Ausstellung von 15 historischen Handdruckspritzen aus dem Kreis Tübingen am Sonntag, 22. Juli im inneren Schlosshof. Diese Ausstellung war mit sehr viel Arbeit verbunden, da die meisten Spritzen geholt und zurückgebracht werden mussten.Am 1. Oktober hieß es die Ausstellung ausräumen und alle Gegenstände wieder aufräumen bzw. an ihre Besitzer zurückzugeben und damit waren die Aktivitäten zu unserem 175 jährigen Jubiläum beendet.

2008
Im abgelaufenen Jahr galt es 37 Einsätze zu bewältigen von der Beseitigung von Ölspuren bis zum Brand bzw. Hochwassereinsatz.
Bei der Einweihung der neuen Kultur-und Sporthalle waren wir auch gefordert, wir übernahmen den Verkehrs- und Parkplatzdienst, das Fackelfeuer rund um die Halle und den Sicherheitswachdienst. Die neue Halle fordert auch von uns ihren Tribut, denn je nach Veranstaltung muss ein Sicherheitswachdienst gestellt werden.
Am Partnerschaftsjubiläum am 19. + 20. April konnte wir die Ehrung von Herrn Jean Pierre Fourny nachholen, da er an unserem Jubiläum aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Willy Junger hatte die Ehre ihn mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes auszuzeichnen. Kamerad Fourny war durch die ihm zuteil gewordene Ehre sichtlich gerührt.
Die EnBW stellte am 8. Mai auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus ihren Brandübungscontainer vor, dazu waren der Landrat, der Kreisbrandmeister, die Kommandanten und die Bürgermeister der Kreisgemeinden eingeladen. Einige Kameraden durften an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, wie man im Einsatz vorgeht. Die Hauptübung 2008 fand am 31. Mai an der Maria-Sibylla-Merian-Realschule auf dem Höhnisch statt.
Folgende Feuerwehren waren an der Übung beteiligt: Abt. Gomaringen, Abt. Stockach, Dußlingen, Nehren und 1 Löschzug der Feuerwehr Mössingen Abt. Stadtmitte. Durch das Mitwirken des ELW 1 aus Mössingen mit entsprechendem Fachpersonal wurde der Einsatzleiter sehr entlastet. Trotzdem, dass die Übung sehr zeitintensiv war gab es nur positive Stimmen zu der Großübung. An dieser Stelle gebührt nochmals ganz herzlicher Dank, Jochen Geiger und Jochen Ankele, welche die Übung ausgearbeitet haben.
Die Austragung der Leistungswettkämpfe um das Leistungsabzeichen BadenWürttemberg wurde am 12. Juli beim Feuerwehrhaus in Gomaringen durchgeführt. Es war für unsere teilnehmende Gruppe erfolgreich, denn sie legte die Prüfung für das silberne Leistungsabzeichen ab. Dank dem Gruppenführer Sven Dürr und allen Kameraden der Wettkampftruppe zu ihrem Erfolg ganz herzlich gratulieren und hoffe, dass es 2009 in Gold gibt.
Unsere Feuerwehrkameraden aus Arcis sur Aube haben uns am Wochenende 19. + 20. Juli zu einem Besuch nach Frankreich eingeladen, dieser Einladung folgte eine Abordnung aller Abteilungen. Gleich nach der Ankunft am Feuerwehrhaus wurden wir mit einer Mütze und einem T Shirt einheitlich eingekleidet. Ausflug in die Champagne mit Besichtigung einer Kellerei. Die Krönung des Besuches war das Geschenk an uns, eine 15 Ltr. Champagnerflasche in einer Holzkiste.
Am 20. Sept. feierte die Altersabteilung das 25järige Jubiläum

2009

In der Abteilung Gomaringen gibt es eine neue Leitung. Kommandant Gunter Rapp und sein Stellvertreter Rainer Schenk führen nun die Abteilung.

2010

16.01. Hauptversammlung.
Kommandant Willy Junger eröffnete um 20.00 Uhr die Versammlung und gab seinen Jahresbericht ab. Zurzeit besteht die gesamte Wehr aus 102 Mitgliedern. 50 Abteilung Gomaringen, 21 Abteilung Stockach und 31 Altersabteilung. Jochen Ankele wurde zum Gesamtkommandant gewählt. Für die Abteilung Gomaringen wurde Gunther Rapp zum technischen Abteilungskommandant und Rainer Schenk zum Verwaltungskommandant gewählt und ernannt. Bei seinem Grußwort sagte BM Schmiderer, dass es derzeit keine Fördermittel gebe und somit auch keine Anschaffungen gemacht werden können. Kreisbrandmeister Herrmann konnte Harald Brands und Oliver Rilling für 25 Jahre Feuerwehrdienst ehren.
Ebenfalls konnte Bürgermeister Schmiderer mehrere Kameraden für lückenlosen Übungsbesuch mit Gläsern und Krügen ehren.15 Kameraden vom Hauptfeuerwehrmann bis zum Oberbrandmeister befördern.

Die neue Führung v.l. Jochen Ankele, Gunter Rapp, Rainer Schenk, Sven Dürr

30.01. Kommandant Willy Junger wurde nach 25 Jahren Führungsposition verabschiedet. Die gesamte Wehr wurde an diesem Abend mit Partnern ins Feuerwehrhaus eingeladen. Herr Bürgermeister Schmiderer, Kreisbrandmeister Herrmann und der neu eingesetzte Kommandant Jochen Ankele überbrachten Grußworte und dankten dem scheidenden Kommandanten für 39 Dienstjahre bei der Feuerwehr. In seiner Abschiedsrede ließ Willy Junger Revue passieren und versprach, dass er 40 Jahre im aktiven Dienst bleibt und dann zur Altersabteilung wechseln will, das wir mit Freude aufnahmen.
Im Frühjahr wurde von einigen Kameradem der Altersabteilung die Vierrädrige Saug-und Handdrucksritze restauriert.

Willy und Gaby Junger

24.04. Von der Maria-Sibylla-Merian-Realschule wird um 4:07 Uhr ein Brand gemeldet. Die Abt. Gomaringen ist mit 33 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Weiter sind die FF Dußlingen, FF Nehren und FF Mössingen im Einsatz. Insgesamt waren ca. 90 Feuerwehrmänner und DRK Helfer im Einsatz.

Maria-Sibylla-Merian-Realschule