Jugendfeuerwehr

Du bist interessiert an Technik, großen Geräten und verbringst gern Zeit und hast Spaß mit Gleichaltrigen?
Außerdem würdest du, wenn Du Feuerwehrautos siehst, immer am liebsten mitfahren?

Dann bist du bei uns in Zukunft genau richtig!

Foto: Angela Hammer

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um unsere Jugendfeuerwehr.
Falls deine Frage nicht beantwortet wird, findest du am Ende der Seite die Kontaktdaten von unserem Jugendfeuerwehrwart. Ihn darfst du gerne kontaktieren und deine Fragen loswerden.

Wie kann ich bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?
Wir bieten jedem Jugendlichen die Möglichkeit, dreimal zu einem unserer Übungsdienste zu kommen und rein zu schnuppern.
Während dieser dreimal gehst du keinerlei Verpflichtung ein.
Nach dem dritten Besuch geben wir dir das Anmeldeformular mit nach Hause.
Wenn dieses unterschrieben zurückkommt, bist du Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Angehöriger der Jugendfeuerwehr und dann erhältst du auch deinen eigenen Übungsanzug.

Zur Zeit haben wir keine freien Plätze in der Jugendfeuerwehr, weshalb wir leider keine neuen Mitglieder aufnehmen können.
Bei Interesse kannst du dich gerne bei unserem Jugendwart melden und dich auf eine Warteliste eintragen lassen. Sobald ein Platz in der Jugendfeuerwehr frei wird und du an Platz 1 der Warteliste stehst, wird er sich bei dir melden.

Wann sind die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr?
Unsere Übungsdienste sind jede Woche freitags von 18-19.30 Uhr (außer in den Schulferien)

Wer kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?
Mitmachen können Jungs und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren

Müssen 10 Jährige dieselbe Leistung bringen wie 17 Jährige?
Nein, du wirst deinem Alter und deinen körperlichen Möglichkeiten entsprechend eingesetzt. Es gibt Aufgaben und Jobs für Jeden!

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendabteilung?
Die Mitgliedschaft in der Jugendabteilung ist kostenlos. Über Kosten für einzelne Aktionen oder Ausflüge informieren wir rechtzeitig.

Was wird von den Jugendlichen erwartet?
Wir erwarten eine regelmäßige Teilnahme an den Übungsdiensten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und dass mit der bereitgestellten Ausrüstung und Uniform verantwortlich umgegangen wird.

Bei weiteren Fragen wendet Euch / wenden Sie sich gerne an unseren Jugendfeuerwehrwart:
Benjamin Junger
Krautländerstr. 17