Helfertag am Sonntag 11.09.2022

Zusammen mit dem THW-Ortsverband Ofterdingen, dem DRK-Ortsverband Nehren/Gomaringen und der Polizei stellen wir die Arbeit der Hilfsorganisationen vor, „hautnah für jung und alt“.

Von 10.00-17.00 Uhr können Sie sich rund um das Feuerwehrhaus die Fahrzeuge und Geräte der Hilfsorganisationen ansehen und erklären lassen. Dieses Mal haben wir den Fokus auf das Thema Hochwasser gelegt. Dazu wird u.a. die FF Pfullingen mit ihrem AB-Sandsack/Energie („Sandsack-Füll-Anlage“) vor Ort sein. Als Mitmachaktion haben wir das Füllen von Sandsäcken und das errichten eines Dammes vorgesehen. Ebenso werden Pumpen in verschiedenen Größen ausgestellt.

Vom THW wird eine Führungsstelle aufgebaut, wo Ihnen der Weg des Notrufes vom Telefonat bis zum Einsatzbeginn aufgezeigt wird.

Mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) können Bewegungen von Dämmen und Gebäuden festgestellt werden. Auch dies wird vom THW vorgestellt.

Der Polizeiposten Gomaringen wird mit Fahrzeugen und einem Infostand teilnehmen.

Der DRK-Ortsverband wird die Arbeit des Rettungsdienstes aufzeigen und seine Fahrzeuge und Geräte präsentieren. Eine Hüpfburg für die Kinder wird auch dabei sein.

Unseren Gerätewagen-Transport (GW-T) wollen wir mit all seinen Einsatzmöglichkeiten erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen.

Die Jugendfeuerwehr wird eine Spielstraße aufbauen und das Löschen mit einem Feuerlöscher kann auch ausprobiert werden.

Für das leibliche Wohl mit Mittagstisch und Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt.

Einen Shuttle-Service zum „Tag des offenen Denkmals“ im Schlosshof wird es auch geben.

Auf Ihr Kommen freuen sich THW, DRK, Polizei und die Feuerwehr Gomaringen mit allen Abteilungen.

Jochen Ankele
Kommandant