Bericht vom Helfertag

Am Sonntag 11.09.22 veranstalteten wir nach 2014 und 2018 unseren 3. Helfertag.

Nach einem verhaltenen Auftakt mit Regen (passend zum Thema Hochwasser) strömten die Besucher um die Mittagszeit bei Sonnenschein auf das Gelände am Feuerwehrhaus.

Das THW Ofterdingen bot den Einblick in eine Führungsstelle welche bei Großschadenslagen vor Ort die Koordination übernimmt. Mit ihrem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) konnte den Besuchern dargestellt werden wie sich z.B. Gebäude oder Dämme bewegen. Ebenso war eine Großpumpe (5000L/min) ausgestellt (THW Rottenburg).

Beim DRK konnten die Kenntnisse der Ersten Hilfe aufgefrischt werden und die Fahrzeuge des Ortsverbandes Nehren/Gomaringen wurden von den Helfern erklärt. Die DRK-Bereitschaft Kusterdingen/Kirchentellinsfurt bot Einblicke in die noch nicht so bekannte Arbeit einer Drohnen-Staffel. Gestochen scharfe Bilder vom „Einsatzgeschehen“ auf dem Gelände konnten auf den Monitoren angeschaut werden. Mit Hüpfburg und Bärenhospital war auch für die Kinder etwas geboten.

default

Sehr beliebt war der Streifenwagen vom Polizeiposten Gomaringen. Nicht nur Kinder ließen sich die Ausrüstung zeigen, auch die Erwachsenen zeigten großes Interesse.

Die Jugendfeuerwehr organisierte eine Spielstraße mit verschiedenen Stationen welche den ganzen Tag sehr gut besucht waren.

Unsere Feuerwehrkameraden aus Pfullingen führten den AB-Sandsack/Energie auf dem Hof vor. Damit wurden bei 3 Mitmachaktionen Sandsäcke von den Besuchern gefüllt und im Anschluss unter Anleitung des THW zu einem Sandsackdamm verbaut. So mancher Besucher hat schnell festgestellt, dass es angenehmer ist einen Bericht über diese Arbeit im Fernsehen anzuschauen, als in der Kette zu stehen und stundenlang Sandsäcke weiterzugeben.

Von der Feuerwehr Gomaringen waren alle Fahrzeuge ausgestellt. Insbesondere wurden die Einsatzmöglichkeiten von unserem neuesten Fahrzeug (GW-T) den interessierten Besuchern erklärt. Im Infostand konnten über die „Gomaringer Flutboxen“ Informationen eingeholt werden.

Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz. Ob im Küchenzelt der Abteilung Stockach oder bei der Altersabteilung mit Kaffee und Kuchen blieben fast keine Wünsche offen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besuchern für das große Interesse an unserer Arbeit, aber auch für die vielen positiven Rückmeldungen sehr herzlich bedanken. Ein großes Lob auch an alle Helfer vor und hinter den Kulissen.

Für die Hilfsorganisationen

Jochen Ankele