Hauptübung

Hauptübung beim Naturana-Hochhaus
Am Samstag, den 23.09.2017 fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gomaringen bei schönstem Herbstwetter bei der Firma Naturana statt. Für das größte Gebäude im Wiesaz- und Steinlachtal gibt es eine besondere Alarm- und Ausrückeordnung, bei welcher automatisch die Feuerwehr-Abteilungen Gomaringen und Stockach, sowie die Feuerwehr Mössingen mit ihrer Drehleiter ausrücken. Die Alarmierung erfolgte gegen 16 Uhr – ausgerückt wurde mit allen Fahrzeugen der Abteilungen Gomaringen und Stockach, sowie der Drehleiter aus Mössingen.Bei der Übung wurde von folgender Lage ausgegangen: Starke Rauchentwicklung aus einer Türe im unteren Bereich des Hochhauses. Durch einen Defekt an einer Müllpresse ist ein Schwelbrand entstanden – im Kellerbereich wird der Hausmeister vermisst – das komplette Treppenhaus ist verraucht. Auf den Balkonen warten mehrere Menschen auf Ihre Rettung. Bei der Rettung des Hausmeisters bricht ein Feuerwehrmann durch Kreislaufschwäche bewusstlos zusammen und muss auch noch gerettet werden. Im Großen und Ganzen ist die Übung erfolgreich verlaufen. Die vermisste Person, sowie der Feuerwehrmann und nicht zuletzt die charmanten Damen von Naturana konnten erfolgreich gerettet werden – ein nicht unerheblicher Teil über die Drehleiter. Nach Beendigung der Übung wurde die Einsatzstelle aufgeräumt, die Fahrzeuge wieder einsatzbereit aufgerüstet und danach im Feuerwehrhaus die Manöverkritik durchgegangen. Die Feuerwehrkameraden konnten sich über eine schöne Spende von der Firma Natuarna freuen und den Abend unter der vortrefflichen Bewirtung durch die Altersabteilung der Feuerwehr Gomaringen gemütlich ausklingen lassen. Sehr gefreut haben wir uns über die große öffentliche Aufmerksamkeit, welche unserer diesjährigen Hauptübung durch die Bevölkerung zuteil geworden ist. Dutzende Zuschauer, vor allem junge Familien mit dem zukünftigen Feuerwehrnachwuchs säumten die Bahnhofstraße. R.H.