Gefahrgutübung

Großes Aufgebot in Stockach
Am Fr. 31.03.2017 stand eine Gefahrgutübung der Feuerwehr Gomaringen auf dem Dienstplan. Nachdem bereits im Februar eine Theorieeinheit zum Thema Gefahrgutunfall stattgefunden hatte, konnte nun das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Das von den Abteilungskommandanten J. Reichert (Stockach) und Frieder Krauß (Tüb.-Derendingen) ausgearbeitete Szenario sah vor, dass bei Entladearbeiten mit einem Stapler ein Kanister mit Schwefelsäure beschädigt wurde. Da es  zu einer Rauchentwicklung kam wurde von einem Brand ausgegangen. Von Gefahrgut war zunächst nichts bekannt. Laut Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurden die Abteilungen Gomaringen und Stockach alarmiert.Kurz vor dem Eintreffen des Fahrzeuges der Abteilung Stockach war der Einsatzleiter an der „Einsatzstelle“ eingetroffen. Nach Sichtung der Lage informierte er die ersten Kräfte, dass eine Person verletzt ist und dass ein Kanister ausläuft. Umgehend wurde der Gefahrgutzug des Landkreises nachgefordert. Von den nach und nach eintreffenden Fahrzeugen aus Gomaringen wurden die notwendigen Maßnahmen wie Personenrettung, Absperren eines Sicherheitsbereiches im Radius von 50m und das Bereitstellen von verschiedenen Löschmitteln eingeleitet.Kurze Zeit später sah man die Gefahrgut-Einheit aus Tüb.-Derendingen und die Dekontaminations-Einheit aus Tüb.- Bühl die Maschinenhalle außerhalb von Stockach anfahren. Alle in der Theorie erlernten Schritte wurden sehr professionell und ruhig von den Beteiligten abgearbeitet. Die verletzte Person wurde zügig am Rand der Sperrzone in Sicherheit gebracht und betreut, Informationen über den Kanister gingen an die Einsatzleitung  und von den Spezialisten des Gefahrgutzuges konnten geeignete Maßnahmen festgelegt werden.Feuerwehrfrauen und –Männer in Chemikalienschutzanzügen machten sich an die Arbeit um den Kanister zu bergen. Die Dekon-Einheit baute eine „Dusche“ auf um alle Einsatzkräfte, die im Sperrbereich waren, zu „reinigen“. Nach rd. 2 Stunden konnte der sehr material- und personalintensive Übungseinsatz beendet werden und das große Aufräumen begann. Die Feuerwehr Gomaringen übte zum ersten Mal mit dem Gefahrgutzug und alle konnten den enormen Platzbedarf bei so einem Einsatz miterleben.Beteiligt waren folgende Fahrzeuge:LF 10, Abt. Stockach; MTW, TLF 16/25, LF16/12, Abt. Gomaringen; HLF 20, WLF/AB-Gefahrgut, LF 16/12, Tüb.-Derend.; LF 8/6, GW-Dekon, Tüb.-Bühl.Alle Verantwortlichen und Beteiligte waren am Ende mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.Beim anschließenden Vesper in der Maschinenhalle konnten Kontakte gepflegt werden und es wurde noch eifrig über das erlebte diskutiert.