Hauptversammlung

Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Gomaringen
Am Samstag 14. Januar 2017 fand die diesjährige Hauptversammlung im Feuerwehrhaus statt – der erste Anlass für die neue Uniform. Kommandant Jochen Ankele konnte neben Bürgermeister Steffen Heß auch den Kreisbrandmeister Marco Buess und etliche Ortschafts- und Gemeinderäte begrüßen. Weiter konnte er die Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder sowie die Kameraden der Altersabteilung herzlich willkommen heißen.Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten. Hier ließ er das vergangene Jahr und weitere Aktivitäten der drei Abteilungen Revue passieren. Es gab 2016 insgesamt 9 Brandeinsätze, davon zwei Kellerbrände, bei denen die Wehrmänner sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Ankele erläuterte, wie wichtig deshalb eine gute Ausrüstung, permanente Fortbildung und nicht zuletzt eine entsprechende Fitness ist. Die Wehr wurde weiter zu 28 technischen Hilfeleistungen wie Ölspuren, Hochwassereinsätze etc. und drei Fehlalarmen alarmiert.Der Kommandant lobte die gesamte Mannschaft für ihren ehrenamtlichen Einsatz- und Übungsdienst über das ganze Jahr hinweg. Ausgehend von ca. 25.000,00€ Personalkosten und rund 578.160 Stunden ehrenamtlichen Bereitschaftsdienst kostet das die Allgemeinheit rund 4,5Cent pro Stunde, was Kommandant Ankele als ein „Schnäppchen für die Sicherheit der Bürger“ bezeichnete. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung bezeichnete er als sehr fair, konstruktiv und gut.Bürgermeister Steffen Heß dankte in seinem Grußwort der gesamten Wehr für das ehrenamtliche Engagement für die Sicherheit der Gomaringer Bevölkerung. Die Werbeaktion „Mach mit – sei dabei! Wir suchen Dich!“ bezeichnete er trotz ausbaufähigem Ergebnis als sehr gelungen. Kreisbrandmeister Marco Buess dankte für die gute Zusammenarbeit und erläuterte die geplante Umstellung auf Digitalfunk, ein Probebetrieb ist in der zweiten Jahreshälfte 2017 vorgesehen. Weiter soll eine kreiseinheitliche Verwaltungssoftware beschafft werden.Jürgen Reichert wurde mit großer Mehrheit für das Amt des 2. stellv. Kommandanten wiedergewählt. Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst wurde Tobias Lutsche, für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst der stellv. Abteilungskommandant Rainer Schenk geehrt. Jürgen Leibßle wurde nach 48 Jahren aktivem Feuerwehrdienst und auf Grund seiner Leistungen in der Gomaringer Wehr zum Ehrenmitglied der FF Gomaringen ernannt.Nach entsprechender Dienstzugehörigkeit und den entsprechenden Ausbildungen wurden Tobias Habedank, Stefan Boll und Philipp Grünenwald zum Oberfeuerwehrmann befördert. Benjamin Leibßle und Christoph Ankele wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Oster und Martin Pflumm zum Löschmeister befördert. Weiter wurde Michael Renz zum Hauptlöschmeister befördert.In die Altersabteilung wechselte jeweils nach langer aktiver Dienstzugehörigkeit Jürgen Leibßle und Klaus-Peter Renz, die Wehr dankte den beiden für Ihre Leistungen.