RTC Ausbildung

Heute war richtig was los am Feuerwehrhaus in Gomaringen:RTC Ausbildung / Truppführer – Ausbildung
Am Morgen begannen Feuerwehrmänner aus Holland mit dem praktischen Teil der technischen Hilfe-Ausbildung. Sie waren bereits am Freitag angereist und hatten im Hotel Arcis Quartier bezogen wo sie am Abend auch schon den theoretischen Teil des Seminares absolvierten. Durchgeführt werden diese Seminare vom „Rescue Training Center“ (RTC) aus Ofterdingen, eine einmalige Einrichtung in Europa. Der Holländische Ausbilder Paul vom RTC leitete dieses Seminar und konnte den sehr interessierten Teilnehmern viele Informationen über die Vorgehensweise bei den neuesten Fahrzeugen vermitteln. Zum Abschlussfoto konnten sich alle in der „Austeröffnung“ positionieren.Das ganze Jahr über kommen immer wieder Feuerwehren aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland zu uns nach Gomaringen. Das RTC hat auf dem Gelände des Feuerwehrhauses seinen Ausbildungsstützpunkt. Am Nachmittag gesellten sich noch die Teilnehmer des aktuell laufenden Truppführer-Lehrganges des Löschbezirkes Mössingen dazu.Sie wurden von den örtlichen Ausbildern in die Grundlagen der technischen Rettung eingewiesen und durften sich mit allen zur Verfügung stehenden Geräten an den Schrottautos austoben. Natürlich immer unter den prüfenden Blicken der Ausbilder, so, dass ohne weitere Gefährdung der vermeintlich Eingeklemmten, die Aufgaben Schritt für Schritt abgearbeitet wurden.