Zugübung Kirche Stockach

Zugübung an der Kirche in Stockach

Am vergangenen Freitag fand an der Kirche in Stockach eine Zugübung beider Abteilungen statt. Es wurde angenommen, dass an einer Elektroheizung im Eingangsbereich durch einen Defekt ein Brand mit starker Rauchentwicklung entstanden ist. Das Ziel der Übung war, die 16 Personen von der Empore zu retten. Ihnen war der Weg über die Treppe durch den Rauch abgeschnitten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren die Personen vom Erdgeschoss bereits über die Sakristei ins Freie gelangt. Die Besatzungen von drei Löschfahrzeugen kümmerten sich um die Menschenrettung mittels tragbarer Leiter und Fluchthauben. Ein Löschfahrzeug stellte die Wasserversorgung vom Löschwasserbehälter sicher. Im Hof der benachbarten Feuerwehrgarage wurde die Einsatzleitung aufgebaut und die Garage diente als Sammelplatz für die geretteten Personen. Neben der Personenrettung war das Koordinieren des „Einsatzes“ für die Einsatzleitung eine anspruchsvolle Aufgabe. Es mussten die verschiedenen Bereiche eingeteilt und überwacht werden. Zudem wurden die geretteten Personen registriert und benötigtes Material und weitere Kräfte angefordert. Am Ende einer gut verlaufenen Übung waren alle Beteiligten zufrieden und es konnten wieder Erkenntnisse gewonnen werden um in Zukunft die Aufgaben noch effizienter abzuarbeiten. Ein besonderer Dank gilt dem ebenfalls zufriedenem Pfarrer Weag und dem Kirchengemeinderat, die diese Übung ermöglicht haben. Weiter danken wir den Statisten von der Jungschar, dem Kirchengemeinderat und weiterer Gemeindegliedern die tapfer ausharrten und sich mutig über die Leiter oder mit Fluchthaube über das Treppenhaus retten ließen.