Helfertag

Helfertag – die Hilfsorganisationen stellen sich vor:
Feuerwehr, THW, DRK und Polizei hautnah und zum Anfassen

Am Sonntag 14. September 2014 veranstaltete die Gomaringer Feuerwehr gemeinsam mit dem THW Ortsverband Ofterdingen, dem DRK Ortsverband Nehren / Gomaringen und dem Polizeiposten Gomaringen rund um das Feuerwehrhaus den ersten Helfertag. Pünktlich um 11:00 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen und so strömten zahlreiche Besucher bei schönem Wetter zum Veranstaltungsgelände rund um das Feuerwehrhaus. Großer Andrang herrschte bei den beiden Schauübungen „Brandeinsatz mit Personenrettung“ und „Personenrettung nach Verkehrsunfall“, bei denen die beteiligten Hilfsorganisationen ihre Leistungsfähigkeit und die gute Zusammenarbeit unter Beweis stellten. Darüber hinaus herrschte großer Andrang an den zahlreichen Programmpunkten, wie dem Informationsstand über Rauchmelder und der Feuerlöschübung mit dem Feuerlöscher für Groß und Klein.
Die Highlights für die jüngeren Besucher waren das „Probesitzen“ auf dem Polizeimotorrad, die Fahrten mit dem Feuerwehrauto und die Hüpfburg.
Einen Teil des Erlöses spendet die Feuerwehr Gomaringen den beiden Buben Felix und Moritz, deren Eltern bei einem tragischen Urlaubsunfall unverschuldet ihr Leben verloren haben.

Bericht GEA

Fotos GEA