Ferienprogramm 2014

Am 5. September starteten wir um 13 Uhr mit dem Bus und 28 Kindern nach Stuttgart zu der Berufsfeuerwehr. Auf der Wache 5 (Filderwache in Degerloch) wurden wir bereits erwartet und in zwei Gruppen eingeteilt. Uns wurde viel über den Ablauf einer 24 Stunden Schicht eines Berufsfeuerwehrmanns/frau erklärt. Wenn keine Einsätze abzuarbeiten sind stehen täglich verschiedene Tätigkeiten auf dem Dienstplan, z.B. Fahrzeugpflege, Ausbildung, Reparaturen und Sport. Vom umfangreichen Fuhrpark der Wache wurde uns jedes Fahrzeug gezeigt und entsprechende Einsatzmöglichkeiten dargestellt. Natürlich durfte auch die Drehleiter besichtigt werden. Eine Fahrt im Korb konnten leider nicht alle genießen, da noch eine weitere Gruppe die Wache besuchte und die Zeit dafür zu knapp war. Aufregend wurde es, als der Rettungswagen und der Notarzt zu einem Einsatz ausrücken mussten und mit Blaulicht und Martinshorn die Wache verließen. Mit vielen schönen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Gomaringen, wo wir am Feuerwehrhaus mit gegrillten Würsten und gekühlten Getränken erwartet wurden.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden die als Begleitpersonen oder Grillmeister mitgeholfen haben. Danke auch an Michael Renz, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat und an die Getränkehandlung Röhm für die gespendeten Getränke.