Erste Abzeichen in der Gomaringer Jugendfeuerwehr

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier kurz vor Weihnachten durften wir die ersten Abzeichen in der Gomaringer Jugendfeuerwehr verleihen.

Bereits im November fand die Leistungsabnahme zur Jugendflamme der Stufe 1 im Gomaringer Feuerwehrhaus statt. Die Jugendflamme, ein Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, wird in 3 Stufen, welche aufeinander aufbauen, verliehen. In der Stufe 1 müssen die Jugendlichen ihr Wissen im Bereich Feuerwehrgerätschaften, Notruf und der Knotenkunde unter Beweis stellen. Außerdem müssen Sie nachweisen, dass Sie sich, über die Feuerwehr hinaus, sportlich, kulturell, sozial oder ökologisch engagieren, bspw. in anderen Vereinen, in der Nachbarschaftshilfe oder über andere Engagements.

Alle 24 angetretenen Jugendlichen haben die Prüfungen souverän gemeistert und sind nun somit Träger der Jugendflamme Stufe 1.

Die Feuerwehr Gomaringen gratuliert allen neuen Trägern des Abzeichens!