Ralf Sauter ist neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Tübingen

Ralf Sauter (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Tübingen)

(Aus der Pressemitteilung des KFV vom 1.12.2020)


Der bisherige Vorsitzende des KFV Tübingen, Bernd Strohmaier (Mössingen), hat sein Amt an
Ralf Sauter (Neustetten) abgegeben.

Aufgrund der derzeitigen Lage wurde die Wahl online durchgeführt, hierbei wurde der neue
Vorsitzende einstimmig für die nächsten sechs Jahre für dieses Ehrenamt gewählt.

Wahlberechtigt waren 76 Delegierte der Feuerwehren des Landkreises Tübingen, abgegeben
wurden hiervon 72 Stimmen.

Ralf Sauter ist eine gute Jugendarbeit in unseren Wehren sehr wichtig, ebenso die
kameradschaftlichen Begegnungen mit den Altersabteilungen. Der Erhalt der Musikzüge ist
für ihn eine Herzenssache, da diese untrennbar mit der Feuerwehr verbunden sind.

Er übernimmt den ehrenamtlichen Vorsitz von seinem Vorgänger Bernd Strohmaier, dieser
war seit dem Jahre 2012 für den Verband verantwortlich.

Die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbands gratulieren dem „Neugewählten“ recht herzlich
und wünschen ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und viel Freude bei dieser
Tätigkeit.

Bei der Führung der Kreisjugendfeuerwehr gab es ebenfalls personelle Veränderungen.
Nachdem Frank Ott zum Kommandanten der Feuerwehr Kusterdingen gewählt wurde, hat er
die Tätigkeit des Kreisjugendfeuerwehrwarts abgegeben. Hier wurde Fabian Weimer aus
Starzach zu seinem Nachfolger bestellt, dessen Stellvertreter ist jetzt Patrick Brieschke aus
Rottenburg.

Der Kreisfeuerwehrverband versteht sich als Interessensvertretung der Feuerwehren sowie
der Feuerwehrangehörigen im Landkreis Tübingen.

Knapp 2000 aktive Feuerwehrangehörige in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren stellen
die örtliche Gefahrenabwehr sicher. Sie sind zur Stelle, wenn es brennt, leisten technische
Hilfe bei Unfällen, Unwettern und sonstigen Notständen und Notlagen.

Bernd Strohmaier