BMA-Alarm im Multicenter Real

Um 6:22 Uhr wurde die Brandmeldeanlage im Multicenter Real ausgelöst.
Es kam zu einem technischer Defekt an einem Decken-Lüfter in der Obstabteilung. Der brennender Lüfter fiel auf Kunststoff boxen und setzte diese in Brand. Der stv. Marktleiter entdeckte bei Arbeitsbeginn das Feuer und löschte es mit einem Feuerlöscher. Das komplette Geschoss war verraucht und musste längere Zeit belüftet werden. Der stv. Marktleiter wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt und musste nicht ins Krankenhaus. Durch das rechtzeitige Entdecken des Brandes wurde ein größerer Schaden verhindert. Der Markt ist heute Vormittag geschlossen, bis die verderblichen Waren entsorgt sind und das größere Umfeld des Brandherdes gereinigt ist. Voraussichtlich wird der Markt am Nachmittag mit dem noch abgesperrten Obstabteilung wieder geöffnet. Vom Landratsamt war die Abteilung Lebensmittelüberwachung vor Ort und hat diese Maßnahmen angeordnet. Der Metro im Untergeschoss war nicht betroffen.

Im Einsatz waren 30 Kräfte der Feuerwehr Gomaringen mit den Fahrzeugen:

MTW 1/19/1
GW-T 1/74
MTW 1/19/2

Zusätzlichen waren noch 3 Rettungswagen des DRK, 4 Streifenwagenbesatzungen und die Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes vor Ort.