MTW Übergabe

Feierliche Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportwagen
Am 28.06.2016 konnte Bürgermeister Steffen Heß den neuen Manschaftstransportwagen (MTW) mit dem Funkrufnamen „Florian Gomaringen 1/19-2“ an die Abteilung Gomaringen der Freiwillige Feuerwehr Gomaringen überreichen. Bei der feierlichen Übergabe konnte Abteilungskommandant Rainer Schenk neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Strohmaier, Vertreter anderer Hilfsorganisationen wie dem THW, dem örtlichen Polizeiposten, den benachbarten Feuerwehren auch zahlreiche Gemeinderäte begrüßen. Das Fahrzeug dient als Ersatz für einen 26 Jahre alten Ford Transit. Der neue MTW wurde von einer Gomaringer Fordwerkstätte als Generalunternehmer auf Basis eines Ford Transit mit Hochdach ausgebaut und verfügt über eine Anhängerkupplung. Das rund 45.000,00 Euro teure Fahrzeug mit einem 125 PS Dieselmotor dient vor allem dem Personal- und Materialtransport zur Einsatzstelle und leistet insbesondere bei kleineren Einsatzstellen oder bei den zunehmenden Unwettereinsätzen wertvolle Dienste, so können insbesondere in Kombination mit einem bereits vorhanden Anhänger Güter wie Sandsäcke oder Tauchpumpen schnell zum Einsatzort transportiert werden. Fördermittel für die Ersatzbeschaffung standen leider nicht zur Verfügung. Abteilungskommandant Schenk dankte der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung und dem Gemeinderat für die einstimmige Entscheidung für die notwendige Ersatzbeschaffung. Bürgermeister Heß bekräftigte den kommunalpolitischen Willen, dass für eine funktionierende Wehr und dem Schutz der Bevölkerung Investitionen in die Feuerwehr notwendig sind und dankte allen an der Beschaffung Beteiligten. In diesem Zusammenhang Dankte Heß auch der Feuerwehr für den engagierten Einsatz am vergangenen Freitag beim Hochwassereinsatz in Gomaringen. Zum Abschluss wünschte er stets eine gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Nach der feierlichen Übergabe konnte das Fahrzeug mit einem Imbiss vom Grill von den Besuchern im Detail begutachtet werden.
Der bisherige Ford Transit wird nun gegen Höchstgebot verkauft.