Zugübung

Zugübung auf landwirtschaftlichem Anwesen in Stockach
Am Freitag, den 29. April 2016 stand die erste gemeinsame Zugübung auf unserem Übungsplan. Beiden Abteilungen wurde im Vorfeld nicht gesagt wo die Übung stattfinden wird.
Die Einsatzfahrzeuge wurden gegen 19:45 Uhr von der Leitstelle mit folgendem Alarmstichwort alarmiert: Anwohner der Friedrichstraße 5 in Stockach melden eine starke Rauchentwicklung aus einer landwirtschaftlichen Halle.Als Einsatzleiter Jochen Ankele vor Ort eintraf, stand er vor folgendem Szenario: Durch Schweißarbeiten an einem Silo kam es zu einer Verpuffung, eine Person wird unter den Silos vermisst. Da zur selben Zeit ein Düngerstreuer mit Mineraldünger aus einem big pack mittels Gabelstapler befüllt werden sollte, kam es aus Schreck zu einem Fahrfehler und eine Person wurde unter einem Big pack eingeklemmt. Da in Stockach die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz nicht ausreichend sichergestellt werden kann, wurden zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung eine Wasserleitung zum nahe gelegenen Löschwasserbehälter aufgebaut. Da gemäß dem Übungsszenario das Feuer auf das Dach der Halle samt Photovoltaik Anlage übergriff, wurde zur Unterstützung die Drehleiter aus Mössingen angefordert. Beide Personen konnten im Übungsverlauf rasch gerettet werden.Die FF Gomaringen bedankt sich bei den Organisatoren der Übung, beim Eigentümer des Übungsobjekts und den Kameraden aus Mössingen für die Unterstützung bei dieser Übung.