Fahrzeugübergabe LF10

Übergabe des neuen Löschfahrzeuges
Am vergangenen Sonntag, den 7. Dezember 2014 feierte die Abteilung Stockach die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges. Die Beschaffung wurde nötig, weil der TÜV beim 32 Jahre alten Löschfahrzeug erhebliche Mängel festgestellt hatte und mehrere Tausend Euro an Investitionen anstanden. Der verhältnismäßig schnelle Kauf des Vorführfahrzeuges LF 10 vom bayerischen Aufbauer Lentner wurde vom Gemeinderat im September einstimmig bewilligt. Um weitere Kosten einzusparen wurde teilweise die Beladung vom bisherigen Fahrzeug übernommen. Besonderheiten sind unter anderem der große Wassertank mit 2400 Litern Fassungsvermögen, das Mercedes-Allrad-Fahrgestell und der übersichtliche Pumpenstand am Heck des Fahrzeuges. Abteilungskommandant Jürgen Reichert erklärte, dass es sich nicht um ein rotes Luxus-Spielzeug handelt sondern um ein zweckmäßiges Rettungsmittel, welches im Ernstfall der Stockacher und erfahrungsgemäß noch öfter der Gomaringer Bevölkerung mit einer starken Truppe zur Hilfe eilt.Zur Feierstunde waren Bürgermeister Steffen Heß, dessen Vorgänger Manfred Schmiderer, Ortsvorsteherin Christa Stöhr sowie Ihr Vorgänger Wolfgang Braun eingetroffen. Herr Pfarrer Jörg Weag war ebenso anwesend wie Kreisbrandmeister Marco Buess. Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Gemeinde- und Ortschaftsräte, der Polizeiposten Gomaringen, Vertreter vom THW Ortsverband Ofterdingen, Kameraden der Feuerwehr Gomaringen und die Altersabteilung waren stark vertreten.Am 20. Juni 2015 veranstaltet die Stockacher Feuerwehr eine Hockete und präsentiert das Fahrzeug der Bevölkerung.