Partner der Feuerwehr

„Partner der Feuerwehr“Zwei Gomaringer Betriebe vom DFV ausgezeichnet

Die Firmen Niklaus Baugeräte GmbH und EP Redemann wurden am vergangenen Freitag durch Kommandant Jochen Ankele und seinen Stellvertreter Gunther Rapp mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Für Betriebe die seit vielen Jahren, bei ihnen beschäftigte Angehörige der Feuerwehr, immer für Feuerwehreinsätze und Fortbildungen freistellen, hat der deutsche Feuerwehrverband diese Ehrung ausgelobt. Niklaus Baugeräte und EP Redemann zeigen so schon seit knapp 30 Jahren ihre Verbundenheit mit dem Ehrenamt. Noch nie kam von einem Beschäftigten der Firmen die Aussage: „Ich kann nicht kommen, mein Chef lässt mich nicht gehen“, betonte Ankele. In seiner kurzen Ansprache prangerte der Kommandant die Politiker auf Landes- und Bundesebene an. Nach jedem Unwetter oder größeren Unglück wird von ihnen das deutsche Ehrenamtssystem als einzigartig und unverzichtbar für unsere Gesellschaft angepriesen. In allen Bereichen des Ehrenamts wird es aber immer schwieriger Menschen zu finden die sich engagieren. Hier sind seiner Meinung nach nun auch Taten seitens der Politik erforderlich. Es könnten Anreize geschaffen werden für Firmen die Ehrenamtliche beschäftigen und diese auch freistellen. Sicherlich gibt es viele Arbeitnehmer/innen die sich aus Angst, benachteiligt zu werden oder gar ihren Arbeitsplatz zu verlieren, nicht als freiwillige(r) Feuerwehrmann/frau oder DRK-Helfer/in outen. Hier könnte so manche Lücke bei der Tagesverfügbarkeit geschlossen werden, fügte er hinzu.
Er sei froh, dass es in Gomaringen noch keine Probleme mit der Tagesverfügbarkeit und der Nachwuchsgewinnung gäbe, lobte der Kommandant die örtlichen Firmen. Wir sind hellwach und immer im Dialog mit potentiellen Nachwuchskräften. Es sind auch schon weitere Betriebe für diese Auszeichnung vorgesehen. Bürgermeister Steffen Heß freute sich ebenfalls über das Engagement der Betriebe, zum Wohle der Allgemeinheit. Für unbürokratische Hilfe bei Beschaffungen und bei Einsätzen, zuletzt beim Hagelunwetter, dankte der Bürgermeister den Geschäftsführern Christoph Niklaus und Gerald Pommranz von Niklaus Baugeräte sowie Dieter Redemann dem Inhaber des Elektrofachgeschäfts.
Sichtlich beeindruckt und überrascht nahmen alle drei die Urkunde und das Schild entgegen und betonten, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit sei, die Feuerwehr zu unterstützen.
Im Laufe des Jahres wird am Feuerwehrhaus eine Tafel aufgestellt, worauf alle Partner der Feuerwehr verewigt werden.

Im Anschluss wurde, zusammen mit dem Leiter der Altersabteilung, in gemütlicher Runde über Historisches, Einsätze und die aktuelle Technik diskutiert. J.A.