Hauptversammlung

Hauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Gomaringen

Am Samstag 11. Januar 2014 fand die diesjährige Hauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Jochen Ankele konnte neben Bürgermeister Steffen Heß auch die Hauptamtsleiterin Saskia Brendle und etliche Ortschafts- und Gemeinderäte begrüßen. Weiter konnte er die Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder sowie die Kameraden der Altersabteilung herzlich willkommen heißen.
Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten. Hier ließ er das vergangene Jahr, mit vielen Einsätzen (141 Stück) und weiteren Aktivitäten der 3 Abteilungen, Revue passieren. Besonders arbeitsreich war der Sommer, mit Hochwasser und Hagelunwetter. 118 Einsatzstellen waren alleine bei diesen beiden Unwettern abzuarbeiten. Es gab 5 Brandeinsätze, wovon 3 als Kleinbrände schnell gelöscht werden konnten. Bei zwei Zimmerbränden gab es erheblichen Schaden an den Gebäuden doch konnten die Bewohner noch rechtzeitig die Gebäude verlassen und kamen nicht zu Schaden. Weiter lobte der Kommandant die gesamte Mannschaft für ihren Einsatz über das ganze Jahr hinweg. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung bezeichnete er als sehr konstruktiv und gut.
Bürgermeister Steffen Heß betonte in seinem Grußwort wie wichtig die freiwilligen Feuerwehrleute für die Gemeinde sind. Als Dankeschön und kleine Anerkennung, besonders für den tagelangen Einsatz nach dem Hagelsturm, überreichte er jedem Feuerwehrmann ein Rettungsmesser mit Namensgravur.
Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung konnte der Kommandant Stefan Boll, Tobias Habedank, Patrick Schuler, Daniel Mayer und Alexander Schmid per Handschlag in die Feuerwehr aufnehmen. BM Heß beförderte die jungen Kameraden zu Feuerwehrmännern. Weiter wurden befördert: Stefan Jenke zum Oberfeuerwehrmann, Michael Renz zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Junger zum Löschmeister, Uwe Grünenwald zum Oberlöschmeister und Kommandant Jochen Ankele zum Hauptbrandmeister. Da Kreisbrandmeister Hermann verhindert war, wurden die Ehrungen des Landes für 25 Jahre Feuerwehrdienst von BM Heß durchgeführt. Das Ehrenkreuz in Silber erhielten: Uwe Grünenwald, Uwe Pflumm, Jürgen Reichert und Frank Kuttler. Für 40 Jahre wurde Kurt-Rainer Haas geehrt. Für 60 Jahre erhielt Karl Klett ein Präsent.