Neuer Rettungssatz

Neues hydraulisches Rettungsaggregat im Einsatz

Die technische Hilfeleistung ist ein großes und bedeutendes Aufgabengebiet der Feuerwehr. Dazu gehört auch die Rettung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen aus den verunglückten Fahrzeugen. Um schnell und effizient Hilfe leisten zu können, ist eine ständige Aus- und Weiterbildung der freiwilligen Retter notwendig. Mindestens ebenso wichtig ist, dass die Ausrüstung und Gerätschaften dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen und damit eine schnelle Rettung sichergestellt ist.Da die Fahrzeugtechnologien sich in den letzten Jahren rasant entwickelt haben, wurde nun für das erstausrückende Löschfahrzeug ein neuer, hydraulisch betriebener Rettungssatz der neuesten Generation für 16.000€ beschafft. Das Vorgängergerät war nach 20 Jahren nicht mehr den heutigen Fahrzeugmaterialien gewachsen und wurde ausgemustert.Die neue Rettungsschere ist mit knapp 20 kg Einsatzgewicht zwar deutlich schwerer wie das Vorgängermodell (Schneidekraft von ca. 40 Tonnen), leistet jedoch dafür mit einer maximale Schneidekraft von über 100 Tonnen mehr als das Doppelte.Mit dieser Ersatzbeschaffung ist die Feuerwehr Gomaringen wieder bestens für den Ernstfall ausgerüstet. Wir möchten an dieser Stelle allen an der Beschaffung Beteiligten danken.