Hauptübung

Hauptübung bei Firma Pflug im Unipro Gewerbepark
Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gomaringen fand am vergangenen Samstag bei der Fa. Pflug im Unipro Gewerbepark statt. Gegen 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr über die Leitstelle mit dem Stichwort „Verpuffung im Späne-Silo, eine Person vermisst“ alarmiert. Gemäß dem Alarmstichwort wurde Vollalarm für die Abteilungen Gomaringen und Stockach ausgelöst. Innerhalb von wenigen Minuten rückten die Fahrzeuge zum Einsatzort aus und wurden von der Einsatzleitung eingewiesen. Gemäß dem Übungsszenario, welches von Abteilungskommandant Gunther Rapp ausgearbeitet wurde, gelangte durch die Absaugrohre im Gebäude starker Rauch in die Lackier-Werkstatt, einige Mitarbeiter flüchteten auf das Flachdach der Halle. Dort gerät einer der Mitarbeiter in Panik. Schnell wurde ein Sprungretter aufgebaut, der nur im Ernstfall benutzt werden darf. Zur Demonstration wurde eine Übungspuppe vom Dach in den Sprungretter geworfen. Die restlichen Personen wurden mit einer Schiebeleiter von der Feuerwehr gerettet. Parallel wurde zur Brandbekämpfung eine Löschwasserversorgung aufgebaut und der Brand unter Atemschutz bekämpft, was bei den hochsommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit darstellt. Trotzdem konnte das fiktive Feuer rasch gelöscht werden und alle Personen gerettet werden. Bei der Manöverkritik zeigten sich Kreisbrandmeister Marco Buess und Kommandant Jochen Ankele sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf. Zahlreiche Zuschauer verfolgten gespannt die Hauptübung. Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Pflug zur Bereitstellung des Übungsobjektes und die hervorragende Verpflegung im Anschluss für die Zuschauer und die Feuerwehr.