Hauptübung

Hauptübung am Kinderhaus
Am Samstag 10. Oktober 2015 fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gomaringen am Kinderhaus in der Haydnstraße statt. Es wurde angenommen, dass es in der Küche durch Unachtsamkeit zu einem Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung kam. Zu diesem Zeitpunkt waren 67 Kinder, 16 Erzieher/innen und 2 Gäste im Kinderhaus in ihren Gruppen beim Spielen und Geschichten erzählen. Nachdem ein Rauchmelder den Hausalarm auslöste, wurde sofort mit der Räumung des Gebäudes begonnen und der Notruf abgesetzt. In der Folge fuhren nach und nach die Fahrzeuge der Abteilungen Gomaringen und Stockach sowie vom DRK Nehren/Gomaringen in der Haydnstraße vor. Umgehend wurde vom Einsatzleiter und seinen 2 Abschnittsleitern die Lage erkundet und den nachfolgend eintreffenden Löschfahrzeugen entsprechende Aufgaben zugewiesen. Höchste Priorität hatte das Überprüfen der Anwesenheitsliste um festzustellen, ob alle Personen das Gebäude verlassen haben. Die Kinder hatten unter der Aufsicht der Erzieher/innen sehr geordnet über die jeweiligen Notausgänge das Kinderhaus verlassen und sich am Sammelplatz aufgestellt. Zunächst waren noch 2 Erwachsene vermisst, welche von 6 Atemschutztrupps im verrauchten Gebäude gesucht wurden. Im Verlauf der Übung wurde festgestellt, dass die 2 Gäste nicht auf der Anwesenheitsliste vermerkt waren und sie ebenfalls noch im Gebäude sein mussten.
Nach Rücksprache zwischen DRK, Feuerwehr und Kinderhausleitung wurde aber schnell festgestellt, dass alle 4 Verletzten Personen gerettet und bereits vom DRK versorgt wurden. Somit waren die Anwesenheitsliste vom Kinderhaus und die Checkliste der Feuerwehr identisch. Nachdem der “Brand“ gelöscht und das Gebäude belüftet war, konnte der Einsatzleiter das Übungsende durchgeben und das große Aufräumen konnte beginnen.Im Anschluss bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus, zeigten sich Bürgermeister Steffen Heß und Kommandant Jochen Ankele sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Beide bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden und den DRK-Helfern für ihre Arbeit und bei der Altersabteilung für die bekannt gut organisierte Verpflegung. Ein besonderes Lob ging an das Kinderhaus-Team und an die Kinder, die sehr ruhig und diszipliniert das Haus verließen und geduldig am Sammelplatz ausharrten.